Christina Kronawitter Designerin für Dirndl und Trachen im Volksfest mit Ihrem Freund.

Der Volksfestbesuch :)

Dirndl, Lederhose, bunte Kleider, Tracht und Brezn -

im Sommer geht nichts über einen Volksfestbesuch! Und so haben auch wir in Straubing unser Gäubodenfest sehnsüchtig erwartet. Für mich persönlich eines der Highlights im Jahr.

Mein Freund ist natürlich mit Lederhose und T-Shirt unterwegs (soooo scheee..), ich hab' mein schönstes Dirndl Iza mit passender Dirndlbluse an. Doch während der Herr der Schöpfung nach ein paar Minuten ausgehfertig ist, dauert's bei uns Mädels ja gern was länger... Haare offen oder Flechtfrisur? Retro oder klassisches Dirndl? Welcher Lippenstift passt? Welche Dirndlbluse? Ihr kennt das... Dann noch eine trachtige Tasche: Lippenstift, Geldbeutel und Handy rein. So lang hat's gar nicht gedauert, auch wenn mein Freund vorwurfsvoll auf die Uhr schaut. Er hat Hunger - und sehnt sich nach Brotzeit und Brezn. Und natürlich einem schönen kühlen Maßkrug.

30 Kilometer sind's bis nach Straubing. Gutgelaunt machen wir uns auf den Weg und tauchen schon bald in die Volksfest-Atmosphäre ein: wunderschöne bunte Kleider, Musik, Männer mit Lederhose, Brezn-Verkäufer, Brotzeit-Stände und traumhafte Dirndl - auch von mein herzblut :-)

Später sitzen wir mit Freunden gemütlich auf der Bierbank und haben a mords gaudi. Nach der Brotzeit und mit behaglich gelockertem Brotzeit-Zwickel sind die Mannsleut bester Laune und jeder blickt glücklich auf seinen Maßkrug mit kühlem Bier. Wir beobachten Leute, singen mit, und ich freue mich über viele bunte Kleider und Trachten. Ich finde, trachtige bunte Kleider vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre - fernab vom grauen Alltag.

Auf einmal stellt mein Freund seinen Maßkrug ab, fällt vor mir auf die Knie und schaut mir tief in die Augen. Ja mei? Er wird doch nicht??
Aber doch: es kommt die Frage aller Fragen, auf die ich schon den ganzen Abend gewartet habe:
"Konnst Du heid hoamfohn?"
Ich strahle ihn an und hauche ein sanftes "Ja". Ein Bussi voller Fahne erreicht meinen Mund. Is des ned schee?

Wir haben noch einen himmlisch griabigen Volksfest-Abend - mit gebrannte Mandeln, riesen Brezn und einem Maßkrug Radler. Wir grölen Wiesnhits mit, bis wir heiser sind. Wir Mädels verschwinden regelmäßig mal: frischen den Lippenstift auf, zupfen Dirndl und Dirndlbluse zurecht und quatschen über alles, was nicht für die Ohren unserer besseren Hälften bestimmt ist.

Warst Du diese Saison schon auf einem Volksfest? Hast Du Dir dafür ein neues Dirndl oder eine Dirndlbluse zugelegt? Oder sogar eine Lederhose? Muss Dein Lippenstift zum Outfit passen? Und derf Dein Mo neben Dir liegen im Bett - trotz Bierfahne? :D

Erzähl uns Deine schönste Volkstfestgeschichte :-)

 

Jochen und ich auf dem Volksfest mit Lederhose, Dirndl Iza und Strickjacke

 

Ein Paar sitzt im Bierzelt

 

Eine Frau trinkt eine Maß Bier am Oktoberfest, prost.

  • Wie´s weiter geht und was wir so Sonntag Nachmittags dreim, les den Blog Beitrag von mir :)

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.